Kontakt
Startseite > Aktuelles > Julia Brito Rozas ist neue Koordinatorin für Bildung & Sportentwicklung

Julia Brito Rozas ist neue Koordinatorin für Bildung & Sportentwicklung

Das Team der BTTV-Geschäftsstelle hat Verstärkung bekommen: Seit dem 15. Juni 2026 ist Julia Brito Rozas als Koordinatorin für Bildung & Sportentwicklung tätig. Sie übernimmt die Organisation und Weiterentwicklung der Bildungsangebote des Verbands und freut sich darauf, Vereine, Trainer:innen und Ehrenamtliche kennenzulernen und zu unterstützen.

Mein Name ist Julia Brito Rozas und ich freue mich sehr, seit Kurzem als Koordinatorin für Bildung & Sportentwicklung Teil des Berliner Tisch-Tennis-Verbandes zu sein.

Beruflich komme ich aus der Bildungsarbeit: Ich bin ausgebildete Ergotherapeutin, habe Psychologie studiert und arbeite seit mehreren Jahren in Präventionsprojekten mit Kindern, Jugendlichen und Lehrkäften. Themen wie KinderschutzPrävention sexualisierter Gewalt und die Frage, wie Menschen nachhaltig lernen und sich entwickeln, begleiten mich dabei jeden Tag.

Meine ersten Ballwechsel habe ich übrigens nicht in einer Vereinshalle gespielt, sondern an den Berliner Betonplatten. Wer denkt, dort werde nur ein bisschen Rundlauf gespielt, sollte unbedingt mal vorbeischauen, die Outdoor-Community hat spielerisch einiges zu bieten. Den Parkplatten bin ich bis heute treu geblieben, auch wenn ich inzwischen das Vereinsleben genauso zu schätzen gelernt habe.

Wenn ich nicht gerade mit Bildungsangeboten beschäftigt bin, leite ich eine Swingtanzschule in Potsdam und engagiere mich im Vorstand eines Betriebssport-Tischtennisvereins. Ich kenne also beide Seiten: die hauptberufliche Arbeit im Sport und das Ehrenamt, bei dem man nach Feierabend noch schnell die Halle aufschließt, Turniere organisiert oder sich fragt, wer eigentlich den Hallenschlüssel hat.

Genau dieses Engagement begeistert mich. Vereine leben nicht von Gebäuden oder Satzungen, sondern von Menschen, die ihre Zeit investieren, Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass andere ihren Sport ausüben können. Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass sich Ehrenamtliche gut unterstützt fühlen, neue Menschen den Weg ins Engagement finden und Bildung im BTTV nicht nur Wissen vermittelt, sondern Lust macht, selbst aktiv zu werden.

Vielleicht sehen wir uns schon bald!

Die ersten Bildungsangebote für 2026 stehen bereits fest. Vielleicht ist ja etwas für euch dabei:

  • STARTTER-Ausbildung (01.–02. August 2026): Der ideale Einstieg für alle, die erste Erfahrungen als Trainer:in sammeln oder sich im Verein engagieren möchten.
  • BTTV-Sommercamp 2026: Zwei Tage voller Tischtennis, Training und Gemeinschaft.

Weitere Informationen und die Anmeldung findet ihr hier:

Ich freue mich darauf, viele von euch dort persönlich kennenzulernen.

Ansprechpartnerin

Julia Brito Rozas
Koordinatorin Bildung & Sportentwicklung

✉️ julia.britorozas@bettv.de

Teile unseren Beitrag mit anderen
Wir helfen dir, den richtigen Verein in deiner Nähe zu finden.
Nutze unsere Onlinesuche für deine Recherche nach einem Tischtennisverein.