Am Freitag, den 22.05.2026, feierte der TTC Neukölln seinen 75. Geburtstag. Ich war als Vertreter des Berliner Tisch-Tennis Verbands eingeladen und habe die Einladung gerne angenommen.
Halb sieben ging es los, Andreas Peikert begrüßte Gäste und Vereinsmitglieder im Nachbarschaftshaus Urbanstraße. Danach begrüßte Bezirksstadträtin Janine Wolter alle Anwesenden und gratulierte dem Verein zu seinem Geburtstag.
Dann war auch ich schon dran, ich fasste mich kurz, um niemanden zu langweilen und überbrachte die Glückwünsche des Verbands. Außerdem lobte ich den TTC Neukölln für die sehr gute Arbeit, die den Verein auszeichnet: sportlich, menschlich, inkludierend, erfolgreich. Da passte es, dass ich den Damen frisch zum Aufstieg in die Oberliga gratulieren konnte.
Außerdem nutzte ich die Gelegenheit, Jutta Baron zu ehren, das war zwar beim letzten Verbandstag schon geschehen, allerdings konnte Jutta dort nicht anwesend sein. Ich übergab einen Blumenstrauß, zusätzlich haben wir uns überlegt, für Jutta eine Jubelseite beim Verband anzulegen. Neben den sportlichen Leistungen sollen dort auch Bekannte und Freund:innen die Möglichkeit haben, Jutta zu lobhudeln. Ich werde dazu noch einmal eine gesonderte Mail schreiben.
Dann übernahm Achim Hesse das Mikrofon und referierte kurzweilig über 75 Jahre Geschichte des Vereins. Sehr interessant, nebenbei ausgiebig bebildert aus der auch online verfügbaren Chronik.
Nach den Reden begann der musikalische Teil des Abends mit einem Klavierkonzert von Jean-Sélim Abdelmoula. Er trug zwei Stücke vor, alle lauschten gebannt, und das ist ausnahmsweise mal keine Floskel. Es passte sehr gut zum Abend und zum Ambiente.
Nach langem Applaus für Jean-Sélim eröffnete Andreas das Buffet, es war Zeit für Unterhaltungen und die Tombola. Hier konnte niemand verlieren, jedes Los gewann, unterstützt von Carsten Blaschek und seinem TT-Zentrum.
Nach dem Einheimsen unserer Preise war es dann Zeit zu gehen, es war ein langer Tag für mich gewesen. Die Neuköllner feierten noch weiter, bestimmt bis zum angekündigten offiziellen Ende um zwei.
Es war ein sehr gelungener, kurzweiliger Abend, ein schöner Einblick in einen traditionsreichen Verein.
Vielen Dank, noch einmal Glückwunsch und viel Erfolg für die nächsten Jahre und Jahrzehnte.
Ekkart Kleinod, Präsident
